Die Champagne ist nicht nur wunderschön und weltberühmt, nein, sie ist auch mit rund 33.500 ha Anbaufläche ein – für österreichische Verhältnisse – sehr großes Weinbau-Gebiet mit etwa 2000 Winzern.
Dennoch kennt und genießt man in Österreich meist nur die üblichen Verdächtigen, also die Champagner-Marken, die man hierzulande in den (gut sortierten) Supermarkt-Regalen findet. Dazu gehören neben den Schaumweinen der LVMH Gruppe (Moet, Veuve Cliquot, Ruinart, etc.) noch Marken wie Pommery, Bollinger, Taittinger, Gosset, etc.

Es gibt aber eine Vielzahl von kleineren Weinbauern, die teilweise ganz hervorragende Champagner produzieren. Nur sind diese leider in Österreich kaum oder gar nicht erhältlich. Ein Connaisseur aus meinem Bekanntenkreis brachte mich kürzlich auf die Idee, einfach einen ihm bekannten Winzer aus der Champagne direkt zu kontaktieren und zu fragen, ob – und zu welchem Preis – dieser die eine oder andere Kiste seines edlen Schaumweines auch nach Österreich schicken würde. Eines Vorneweg: Ob man die Email-Anfrage auf Englisch oder Mandarin schreibt, ist egal. Es kommt keine Antwort. Man muss also in die tief verborgene Französisch-Trickkiste greifen (oder wie im meinen Fall: sich das Email von jemandem schreiben lassen, der die französische Sprache auch über das Speisekarten-Niveau hinausgehend beherrscht) um eine Reaktion zu bekommen. Diese war dann aber höchst erfreulich. Lieferung kein Problem, Preis mit unter 20€/Flasche (inkl. Lieferkosten!) ein Schnäppchen. Also: Bestellung schreiben lassen, abgeschickt, und bereits ein paar Tage später hat es so schön geprickelt in die Postkasten!

Bereits am Tag nach der Anlieferung knallte dann der erste Korken und das Ergebnis meiner Verkostung ließ abrupt Champagner-Laune aufkommen. Der Blanc de Blancs von Bernard Lonclas überzeugt mit großer Frische und herrlich aromatischem Bouquet und kann es allemal mit den bei uns gängigen Marken – die meist das doppelte kosten – aufnehmen.

In diesem Sinne: Champagner für alle!

Einsatz: 17€
Gewinn: 1-2, Der Einsatz wurde mit doppeltem Genuss & Trinkspaß belohnt

Ein Tipp: In der Champagnerbar Le Cru am Petersplatz in Wien gibt es ein fantastisches Angebot an Champagner!

Werbeanzeigen